ESC 2016 Startnummern und Ergebnisse

Jamie Lee nur mit 11 Punkten



Heute Abend schauen Millionen Zuschauer auf das Finale des Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm. 26 Künstler dürfen sich noch Hoffnungen auf den Sieg machen. Auffällig ist dabei, dass sich die Teilnehmer nicht auf ihre Muttersprache verlassen wollen. Die Weltsprache englisch dominiert ganz klar. Lediglich Österreich tanzt das aus der Reihe. Kurioserweise singt Zoë Straub aber nicht deutsch. Die Sängerin setzt mit dem Titel „Loin d’ici“ auf einen französischen Text.

Startliste für den ESC 2016 stehen fest

esc 2016 ergebnis televotingEnglisch ist die Sprache des Pops und das spiegelt sich auch beim Eurovision Song Contest wieder. Wenn man den Sieg beim ESC anpeilt ist dies auch sinnvoll. Der letzte Sieg mit einen nicht-englischen Text liegt schon ein paar Jahre zurück. Marija Šerifović gewann 2007 den Wettbewerb mit dem Titel „Molitva“. Davor war es Dana International, die 1998 mit dem Titel „Diva“ auf hebräischer Sprach die meisten Punkte sammeln konnte. Für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Weltsprache englisch also fast schon eine Grundvoraussetzung. Trotzdem schade, dass die Länder nicht mehr auf ihre Muttersprache setzten. Dadurch verliert der Musik-Wettbewerb auch ein wenig seinen Reiz.


PlatzStartplatzLandInterpretTitel
1.21.UkraineJamala1944534
2.13.AustralienDami ImSound Of Silence511
3.18. RusslandSergey LazarevYou Are The Only One491
4.8.BulgarienPoli GenovaIf Love Was A Crime307
5.9. SchwedenFrans If I Were Sorry261
6.11. FrankreichAmirJ’ai cherché257
7.26.ArmenienIveta MukuchyanLove Wave249
8.12.PolenMichał SzpakColour Of Your Life229
9.16. LitauenDonny MontellI’ve Been Waiting For This Night200
10.1.BelgienLaura TesoroWhat’s The Pressure?181
11.3. NiederlandeDouwe BobSlow Down153
12.22. MaltaIra LoscoWalk On Water153
13.24. ÖsterreichZoëLoin d’ici151
14.7. IsraelHovi StarMade Of Stars135
15.20. LettlandJustsHeartbeat132
16.6. ItalienFrancesca MichielinNo Degree Of Separation124
17.4. Aserbaidschan Samra RahimliMiracle117
18.15.SerbienSanja VučičGoodbye (Shelter)115
19.5. Ungarn FreddiePioneer106
20.23. GeorgienYoung Georgian LolitazMidnight Gold104
21.14.ZypernMinus OneAlter Ego96
22.19. SpanienBareiSay Yay!77
23.17.KroatienNina KraljićLighthouse73
24.25.GroßbritannienJoe and JakeYou’re Not Alone62
25.2. Tschechische RepublikGabriela GunčíkováI Stand41
26.10. DeutschlandJamie-Lee KriewitzGhost11

ESC 2016: Wie stimmten die Länder beim Televoting ab?



Der Eurovision Song Contest 2016 ist Geschichte. Jamala holte für die Ukraine den Titel. Knapp dahinter landete Dami Im für Australien. Der Favorit Russland sichterte sich immerhin den dritten Platz. Deutschland hat den letzten Platz beim ESC anscheinen abonniert. Mit gerade mal 11 Punkten landete Jamie Lee abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Für Diskussionsstoff sorgte das neue Abstimmungsverfahren. Die Punkte der Jury und des Publikums der jeweiligen Länder wurden getrennt vergeben. Nach der Entscheidung der Jurys sah Australien wie der sichere Sieger aus. Im Televoting wurde man dann aber noch von der Ukraine überholt. Die einzelnen Ergebnisse des Televotings wurden übrigens während der Show nicht genannt. Nur die Gesamtpunkte wurden zu den Punkten der Jury addiert. Auf der Seite des ESC findet man allerdings auch die einzelnen Ergebnisse der Länder bei der Telefonabstimmung. Das deutsche Publikum stimmte übrigens mehrheitlich für Russland ab. Dahinter folgten Polen und Schweden. Die Ukraine bekam von den deutschen Zuschauern nur fünf Punkte.

Welche Länder stimmten für Jamie Lee ab?

Bei den Jurys der einzelnen Länder kam Deutschland gar nicht gut an. Lediglich Georgien gab uns einen Punkt. Beim Televoting konnten wir uns zumindest teilweise auf unsere Nachbarländer verlassen. Die Schweiz gab Deutschland ganze acht Punkte. Österreich steuerte immerhin noch zwei Punkte bei. Macht zusammen ganze 11 Punkte. Ein ernüchterndes Ergebnis für die junge Sängerin. Man hätte ihr auf jeden Fall ein bessere Ergebnis gegönnt.

Einen ausführlich Rückblick auf den ESC 2016 gibt es übrigens beim ZDF-Fernsehgarten am 15.05. mit Andrea Kiewel. Dort werden auch viele Gewinner und Teilnehmer früherer Jahre dabei sein (Johnny Logan, Nicole, Vicky Leandros, Brotherhood of Man und Guido Horn).

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Fernsehgarten feiert am 15.05. den ESC und Schweden
  2. ESC 2016 aus Stockholm im Ersten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*