ZDF-Fernsehgarten 2017

Am 07.05. öffnet der ZDF-Fernsehgarten 2017 mit Andrea Kiewel seine Pforten!



Der ZDF-Fernsehgarten geht 2017 in sein 31. Jahr. Eine Unterhaltungsshow, die über drei Jahrzehnte die Zuschauer begeistert und für tolle Einschaltquoten sorgt ist wirklich einmalig. Einen gehörigen Anteil daran hat Andrea Kiewel. Die Moderatorin passt mit ihrer offen und humorvollen Art perfekt zu dieser Art von Familienunterhaltung. Viele Fans wollen live auf dem Mainzer Lerchenberg dabei sein. Allerdings sind die Tickets heiß begehrt. Gerade bei Themen wie Mallorca, Oktoberfest oder Schlager wollen viele dabei sein. Einige Termine sind bereits komplett ausverkauft. Aber bald gibt es noch eine Chance an Eintrittskarten zu kommen.

Tickets für den Fernsehgarten 2017

ZDF-Fernsehgarten 2017 andrea kiewel
© ZDF / Kerstin Bänsch

Auch 2016 hat es Andrea Kiewel wieder geschafft die Menschen am Sonntagmittag vor den Fernseher zu locken. Marktanteile von 20 Prozent sind keine Seltenheit und auch die spätere Anfangszeit tat diesen Zahlen keinen Abbruch. Irgendwas muss am Fernsehgarten dran sein, wenn regelmäßig zwei Millionen Menschen ihren freien Tag bei bestem Wetter lieber vor dem TV, als in der freien Natur verbringen. Für das ZDF ist die Kombination von Kiwi und Sonntag ein Erfolgsmodell. Mit dem Fernsehgarten on Tour aus Fuerteventura schickt der Mainzer Sender die Moderatorin auch 2017 wieder im Frühling ins Rennen. Ab dem 07.05.2017 erwarten uns dann 21 frische Live-Shows des ZDF-Fernsehgarten mit Kiwi. Die letzten Ausgabe vom Mainzer Lerchenberg steigt am 17.September.




Wer live dabei sein will, hat nur noch wenig Chancen. Die Tickets für den ZDF-Fernsehgarten 2017 sind heiß begehrt. Kurz nach Start des Verkaufs waren bereits alle Sitzplatzkarten ausverkauft. Auch Stehplätze gibt es nicht mehr für alle Termine. Ab Anfang April gehen zurückgegebene Karten nochmal in den freien Verkauf. Weitere Infos gibt es beim ZDF. Über einen Reiseveranstalter kann man allerdings noch Pauschalreisen inklusive Übernachtung für den ZDF-Fernsehgarten buchen. Berge & Meer bittet Reisen ab 49 Euro an. Weitere Infos dazu finden sie hier. *

Hotel + Tickets für den ZDF-Fernsehgarten bei Berge & Meer *

Termine und Themen für den ZDF-Fernsehgarten 2017



Die offizielle Saison des ZDF-Fernsehgarten startet am 07.05. mit einer großen Eröffnung auf dem Mainzer Lerchenberg. Die letzte Ausgabe der Saison 2017 gibt es am 24.09. mit dem großen Oktoberfest-Fernsehgarten. Diese wird allerdings nicht live gesendet, sondern bereits am 06.08. aufgezeichnet. Wann die großen und beliebten Themen wie Schlager, Mallorca, 80er, Disco, Überraschungen oder Rekorde auf der Tagesordnung bei Andrea Kiewel stehen, wurde noch nicht bekanntgegeben. Fest steht, dass diese Themen auch 2017 ihren Weg in das Programm des ZDF-Fernsehgarten finden werden. Vor der eigentlichen Eröffnung bringt das ZDF noch drei Ausgaben des Fernsehgarten on Tour aus Fuerteventura mit Kiwi.

  • 16.04.2017 Fernsehgarten on Tour aus Fuerteventura mit Thomas Anders, Lukas Rieger, Marquess,  Lou Bega, Zwei für Millionen, Bollmer, Fernando Verela, Vincent Gross, Oonagh
  • 23.04.2017 Fernsehgarten on Tour mit Beatrice Egli, Feuerherz, Hermes House Band, Franziska Wiese, Marquess, die Höhner, Oli P., Bell, Book & Candle, Johnny Logan
  • 30.04.2017 Fernsehgarten on Tour mit Alvaro Soler, die Höhner, Marquess, Hermes House Band, Lou Bega, Hot Banditoz, Loona,
  • 07.05.2017 Eröffnung des ZDF-Fernsehgartens 2017 unter den Motto „Endlich wieder Sommer!“ mit der Kelly Family, Linda Hesse, Wincent Weiss,  Symphoniacs, Seer, The Les Humphries Singers, das Musical Falco und sie Symphoniacs!
  • 14.05.2017 Europa von A-Z u.a. zum  ESC 2017
  • 21.05.2017 Discofox Fernsehgarten u.a. mit Fantasy, Vincent Gross, Vanessa Mai, die Amigos, Tanja Lasch, Julian David, Anna-Maria Zimmermann, Norman Langen
  • 28.05.2017 mit Maite Kelly, Oonagh
  • 04.06.2017 mit The Rasmus
  • 05.06.2017 Der traditionelle Fernsehgarten-Flohmarkt am Pfingstmontag! mit die Höhner
  • 11.06.2017 mit Feuerherz, Alvaro Soler
  • 18.06.2017
  • 25.06.2017
  • 02.07.2017 mit Mary Roos
  • 09.07.2017
  • 16.07.2017 mit KLUBBB3
  • 23.07.2017 Mallorca-Fernsehgarten mit Anna-Maria Zimmermann
  • 13.08.2017
  • 20.08.2017
  • 27.08.2017
  • 03.09.2017
  • 10.09.2017 mit Lupid
  • 17.09.2017
  • 24.09.2017 Oktoberfest-Fernsehgarten (Aufzeichnung bereits am 06.08. – also keine Live-Show) mit den jungen Zillertalern.

(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)



Start in den Sonntag mit Kiwi um 11:50 Uhr

Wie bereits im letzten wird der ZDF-Fernsehgarten auch 2017 in der Regel um 11:50 starten. Diese Sendezeit hat sich bewährt und man geht „Immer wieder sonntags“ aus dem Weg. Stefan Mross startet seine Musikshow in der ARD bereits um 10:00 Uhr. Nach der Ausstrahlung sind die Live Shows mit Andrea Kiewel in der Mediathek des ZDF online als Wiederholung abrufbar.

Überhaupt lohnt sich ein Besuch des Online-Auftritts des Zweiten. Hier finden sie auch u.a. die Rezepte der Gerichte, die im Fernsehgarten präsentiert wurden.



Mit dem Fernsehgarten betreibt der öffenlich-rechtliche Sender ZDF seit über zwanzig Jahren jeden Sonntag eine der populärsten Unterhaltungsshows des deutschen Fernsehens. Vor allem Freunde des deutschen Schlagers kommen in der wöchentlichen Sendung, die in den Sommermonaten produziert wird, auf ihre Kosten. Für die Moderation zeichnet sich die quirrlige Profischwimmerin Andrea Kiewel verantwortlich.

Fernsehgarten: lockere TV-Unterhaltung am Sonntagmorgen

Gewöhnlich platzieren TV-Sender Unterhaltungsshows um 20:15 Uhr, da sie um diese Uhrzeit die größte Reichweite vermuten. Mit dem Fernsehgarten unter der Moderation von Andrea Kiewel verfährt das ZDF anders: Die Sendung mit viel Musik und Unterhaltung flimmert am Sonntag um 11.50 Uhr mittags über die Bildschirme. Viele Menschen honorieren diesen Ausstrahlungstermin, etwa drei Millionen Menschen schalten regelmäßig ein. Das entspricht einem Marktanteil von etwa 23 %, ein ausgesprochen guter Wert. Offenkundig sehen zahlreiche Zuschauer den locker gestalteten Fernsehgarten mit Live-Auftritten, Spielen und praktischen Alltagstipps als angenehmen Start in den Sonntag. Zur Attraktivität der Sendung dürfte auch die Location beitragen, die sich im Außenbereich des Stammsitzes des ZDF befindet – dem Mainzer Lerchenberg. Rund 2 500 bis 4 000 Gäste verfolgen das Event live vor Ort und sorgen für eine mitreißende Stimmung, die sich über die Bildschirme auch in die Wohnzimmer der Republik überträgt.

Bekannte Sänger und Gruppen geben sich im ZDF ein Stelldichein

Ein wesentlicher Grund für den anhalten Erfolg des Fernsehgartens liegt auch in den prominenten Musikern, die Moderatorin Andrea Kiewel in ihrer Sendung begrüßen kann. Aus den Bereichen Schlager und Pop erscheinen im Fernsehgarten die prominentesten Vertreter. Angesichts der hohen Einschaltquoten sehen auch die Stars der Szene eine attraktive Möglichkeit, dort neue Lieder einem breiten Publikum bekannt zu machen. Zuseher konnten sich in der Vergangenheit bereits über Auftritte von Roland Kaiser, Helene Fischer, Andrea Berg, Vanessa Mai, Beatrice Egli und natürlich Guildo Horn freuen.

Facettenreiches Programm mit viele Themen

Doch der Fernsehgarten beschränkt sich nicht auf das Spielen von Musik, auch wenn die Auftritte der Stars meist die Höhepunkte der Sendung bilden. Andrea Kiewel bietet aber ein weitaus abwechslungsreicheres Programm an. So präsentiert sie auch Künstler, die durch verschiedene Fertigkeiten beeindrucken. Dazu zählen zum Beispiel Tänzer oder Akrobaten. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die actiongeladenen Spiele, in denen Menschen in Vertretung ihrer Bundesländer gegeneinander antreten. Im Vordergrund steht aber nie das Gewinnen, sondern immer der Spaß an der Sache. Als nützlich erweisen sich die vielfältigen Tipps, die Andrea Kiewel den Experten ihrer Sendung entlockt. Koch Armin Roßmeier zeigt in transparenter und leicht nachzuahmender Weise auf, wie Zuseher leckere Gerichte zubereiten können.

Dr. Klaus Gerlach gilt als Fachmann für Sport und Gesundheit im ZDF. Er erklärt den Zuschauern, wie sie sich durch Übungen und empfehlenswerte Ernährungsweise fit halten können. Torsten Hemmes beschäftigt sich mit Fragen der Gartenarbeit. Wer ihm zuhört, kann seine Pflanzen- und Blumenbeete künftig attraktiver gestalten, Unkraut verhindern und Schädlinge effizienter bekämpfen. Schließlich zieht Andrea Kiewel Mich Wewers zurate, wenn es um die Herausforderungen des Heimwerkens geht. Alle genannten Experten tauchen in jeder Sendung auf und widmen sich jeweils einem oder zwei Themenkomplexen. Die entsprechenden Tipps können Zuschauer später auch auf der Homepage nachlesen.

Kiwi garantiert hohe Einschaltquoten

Nicht nur das Konzept sorgt dafür, dass so viele Menschen den Fernsehgarten im ZDF verfolgen. Entscheidenden Anteil am Erfolg der Sendung hat auch Moderatorin Andrea Kiewel, die zu DDR-Zeiten einer Karriere als Profischwimmerin nachging. Die 1965 in Ost-Berlin geborene Kiewel moderierte den Fernsehgarten von 2000 bis 2007 und nach einer kurzen Pause wieder seit 2009. In der Unterbrechungsphase zeigte sich, wie stark der Fernsehgarten von der Strahlkraft der Moderatorin abhängt. Obwohl auch in dieser Zeit große Stars auftraten und nichts Grundlegendes am Konzept geändert wurde, halbierten sich die Einschaltquoten.

Erst als das ZDF wieder auf Andrea Kiewel setzte, ging es mit dem Format wieder steil bergauf. Ihre große Stärke besteht darin, dass sie die Sendung mit vollem Einsatz und großem Herz präsentiert. Wenn sie enthusiastisch einen Gast ankündigt, nehmen die Zuschauer ihr diese Begeisterung ab. Zudem ist sie sich nicht zu schade, sich selbst auf die Schippe zu nehmen und mit ungewöhnlichen Aktionen die Zuschauer zum Lachen zu bringen. So sprang sie schon vollständig angezogen in einen Swimming Pool.


19 Kommentare zu ZDF-Fernsehgarten 2017

  1. Ich möchte sie darauf aufmerksam machen dass der Schweizer Interpret „Roger de Win“ durchaus potenzial bezitzt bei ihnen im Fernsehgarten mit zu machen. Es wäre toll, wenn sie auch weniger bekannten Interpreten zu ihrer unterhaltsamen Ich möchte sie darauf aufmerksam machen dass der Schweizer Interpret „Roger de Win“ durchaus potenzial besitzt bei ihnen im Fernsehgarten auf zu treten. Es wäre toll, wenn sie auch weniger bekannten Interpreten zu ihrer unterhaltsamen Musikdendungen eine Chance geben würden.
    Mit freundlichen Grüssen eine Chance geben würden.
    Mit freundlichen Grüssen

  2. Bitte schreiben sie mich an wenn sie wissen wann die Mallorca 2017 motto party ist . ICH WÄRE GERNE DABEI MIT MEINEn Leuten ….Bitteeeeee

  3. Hi, wir waren auch da und es war toll. Frage….am 1.10.16 kann man Sitzplatzkarten für 2017 bestellen.Um 9.30 Uhr waren alle weg für das ganze Jahr 2017. Bestellen die Leute Nachts, denn eine Warteliste wird ja nicht geführt.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    • hi, nein nachts nicht aber ab 8:00 ist die bestellseite frei geschaltet. ich habe für jede sendung ne karte bekommen davon 10x sitzen

  4. Ich habe heute um 00:01 Uhr auf der Ticketserviceseite nachgeschaut und wollte Sitzplatztickets bestellen.

    Hier war vermerkt:
    „Die Sitzplätze sind bereits komplett ausgebucht!!!“

    –> Wie kann dies sein?
    –> Werden die Tickets bereits im Vorfeld vertickt,
    z.B. an Reiseveranstalter, Busunternehmen, usw.?
    –> Hat man als normaler Fan keine Chance auf Sitzplatzkarten?
    –> Bereits seit 5 Jahren versuche ich über Ihren
    Ticket-Service, am 1. Oktober eines jeden Jahres,
    Sitzplatzkarten zu ergattern! Immer Fehlanzeige!
    –> Das kann nicht normal sein!

  5. Wir versuchen es auch schon das zweite Jahr in Folge Sitzplätze zu bekommen. – keine Chance!
    Wer hat einen Tipp, wie man an diese Karten kommt. Meine behinderte Nichte schaut schon Zeit Jahren den Fernsehgarten und einer ihrer wenigen Wünsche ist es einmal dabei zu sein. Wir wollen ihr ja gerne diesen Wunsch erfüllen, aber so wird das nichts, wenn die Sitzgarten gleich ausgebucht sind! Wer kann uns helfen?

    • @Kondor: Wenn Sie „in der Nähe“ von Mainz wohnen (ca. 3 – 4 Stunden Auto- bzw. Busfahrt entfernt), suchen Sie in Ihrer Umgebung am besten nach Busunternehmen, die Tagesfahrten zum „Fernsehgarten“ anbieten. Die Tagesfahrten werden i. d. R. mit der Veröffentlichung des Sommerprogramms des Busunternehmens etwa im November des Vorjahres veröffentlicht. Die Busunternehmen bieten hier stets Stehplatzkarten und – zu einem erhöhten Preis – Sitzplatzkarten an. Vielleicht können Sie hier auch eine Sitzplatzkarte für Ihre Nichte – natürlich zusammen mit dem Preis für die gesamte Tagesfahrt – erwerben, notfalls aber selbst mit einem eigenen, behindertengerechten Fahrzeug anreisen und erst vor Ort auf die Reisegruppe aus dem Bus stoßen. Das ist natürlich unverhältnismäßig teuer, aber wenn der Wunsch der Nichte so groß ist …

  6. Also ich finde das auch Alles etwas seltsam. Bis gestern konnte man sich keine Karten reservieren oder vorbestellen und jetzt ist schon alles weg? Wen muß man kennen, um an Sitzpatzkarten zu kommen? Schade.

  7. Hallo
    Geben Sie mir bitte Bescheid wenn der Termin für das Motto „Mallorca“ ist.
    Würde gern 4 Karten nehmen.
    Danke im voraus

  8. Ich finde es auch sehr, sehr komisch das es zum jetzigen Zeitpunkt keine
    Chance mehr auf Karten gibt. Es ist traurig ! Eigentlich müsste man den Kanal im Fernsehgerät entfernen, wenn man seit drei Jahren versucht 6 Sitzplatzkarten nach Wahl zu bekommen!!!!!

  9. Hallo
    ich würde auch gern bei der Mallorca-Party sein.
    Bitte geben Sie mir Bescheid, sobald der Termin fest steht.
    Vielen Dank im Voraus.☺

  10. Hallöchen an das Team des Fernsehgartens!!
    Würde mich freuen auch mal Andy Claynburn in Ihrem tollen Garten zu sehn!!
    Wunderbare Stunden mit euch am Sonntagmorgen DANKE

  11. Hallo, liebes Team des Fernsehgartens,
    vor einiger Zeit war ich bei einem Konzert der KnickerNocker. Sie stehen am Anfang ihrer Karriere und ich finde sie hätten die Chance verdient, vor einem breiten Publikum aufzutreten. Es sind excellente Musiker, zwei davon vom Nockalm Quintett und der Sänger Mario Diana mit Superstimme. Dieser Meinung schließen sich sehr viele Fans an. Danke!!!

  12. Hallo & Servus,
    Vielleicht könnten wir in der Sendung das Duo Wolkenblau sehen ?
    Mit dem Titel Das Mädchen von dem Berg.
    (sehe im YouTube Kanal vom Duo oder Facebook @WolkenblauOffiziell)

    Der Junge an der Gitarre ist echt toll 🙂

6 Trackbacks & Pingbacks

  1. ZDF-Fernsehgarten on Tour 2016 in Garmisch-Partenkirchen
  2. Immer wieder sonntags 2017 in der ARD - Fernsehshows
  3. ZDF-Fernsehgarten 2016 - Termine und Themen
  4. ZDF-Fernsehgarten - Discofox am 21.05.2017 - Fernsehshows
  5. ZDF-Fernsehgarten on Tour am 16./23. & 30.04.2017 auf Fuerteventura! - Fernsehshows
  6. Andrea Kiewel - die gesunde Kiwi für den Fernsehgarten! - Fernsehshows

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*